Komplexität akzeptieren und Menschen verbinden.
«Meine persönliche Motivation ist es, mit Kreativität und Empathie, aktuelle, komplexe Herausforderungen anzugehen und so gemeinsam einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten – Vermittelnd, erlebbar und nachvollziehbar für alle.»
– Luca Pibiri
Über Mich
Meine Ursprünge und mein beruflicher Hintergrund liegen in der Werbung und im Service Design. Im Zentrum meiner Arbeit standen die Vereinfachung komplexer Sachverhalte, das Storytelling und die fassbare Vermittlung von Lösungsansätzen. Heute verbinde ich die kreativen Ansätze aus Design und Kommunikation, mit systemischen Methoden aus der Organisationsentwicklung (angewandten Psychologie).
Methodik und Arbeitsweise
Systemische Beratung
Agile Organisations-Entwicklung
Value Proposition Design
Human Centred Design
Purpose Driven Business
CV
lucapibiri.ch
2022 – heute
Als Berater und Freelancer arbeite ich in unterschiedlichen Kooperationen mit Kreativagenturen, Unternehmensberatungen, Unternehmen, Verwaltungen und Hochschulen. Mein Fokus liegt in der Gestaltung von Veränderungen, deren Vermittlung und Verankerung.
CAS in Change Management, Organisationsberatung & -entwicklung IAP
Pibiri & Reich GmbH
2014 – heute
Mit der Gründung von Pibiri & Reich (Luca Pibiri & Moritz Reich) als Lern-Labor und Drehscheibe für Experience Design und Unternehmertum haben wir die Basis für die Methodenkompetenz und das Netzwerk gelegt, mit welchem wir heute arbeiten. Heute fokussiert sich Pibiri & Reich ausschliesslich auf Spatial-Design und Ausstellungskonzepte.
Intrapreneurship Coach
2015 – 2024
Als externen Berater und Team-Coach habe ich in Kooperation mit dem Bluelion Incubator und der rready AG das Kickbox-Programm in der Schweiz in zwei Formaten begleitet. Ich bin weiter als Intrapreneurship- und Validierungs-Coach für Corporates in verschiedenen Formaten tätig.
Freelancer & Senior Consultant in Advertising
2009 – 2016
Den Grundstein für die Schnittstellen-Kompetenz zwischen Kundinnen und Kunden, Kreativen und vielen weiteren Stakeholdern habe ich mit meiner Beratertätigkeit in Werbeagenturen gelegt. Auf die gewonnene Erfahrung, speziell der fassbaren Vermittlung von Inhalten, greife ich heute noch dankend zurück.
BSc in Betriebsökonomie
Projectmanager Ad Agency
2005 – 2009
Get the shit done. Termine und Budgets einzuhalten sowie Projektpartner, Kreative, Kundinnen und Kunden glücklich zu machen, muss erlernt werden. Mein früher Einstieg in die Werbewelt als Projektmanager hat mir vieles über Menschen beigebracht und mich gelehrt, vorausschauend zu denken – über Produktionstechniken und Excel hinaus. Das grundlegende Projektmanagement-Verständnis aus vielfältigen Projektteams prägt meine Herangehensweise noch heute.
Planer Marketingkommunikation mit eidg. FA